2023 Face to Face

Marcus Höhn
Fotograf:in
Marcus Höhn
Kategorien
Corporate
Wie schon 2021 und 2022 fotografierte und filmte laif-Fotograf Marcus Höhn auch in diesem Jahr die Kampagne für »Face to Face with German Films - The Filmmakers«. Er portraitierte sieben Newcomer des deutschen Films. Sie fungieren als Botschafter:innen und repräsentieren die ganze Vielfalt der Filmschaffenden. German Films schreibt dazu:

German Films, das nationale Informations- und Beratungszentrum für die Verbreitung des deutschen Films im Ausland, präsentierte der internationalen Filmbranche im Rahmen der Berlinale zum achten Mal herausragende Talente der deutschen Filmlandschaft. Die Kampagne Face to Face with German Films – The Filmmakers, die auch 2023 wieder alle Filmgewerke berücksichtigt, stellt sieben Filmschaffende vor, die mit ihrer kreativen, künstlerischen Arbeit die deutsche Filmbranche nachhaltig geprägt haben. Sie treten dabei in die Fußstapfen angesehener Filmschaffender wie Burhan Qurbani, Saskia Rosendahl, Alexander Fehling, Julia Jentsch, Jonas Nay, Sandra Hüller, Jannis Niewöhner oder Sara Fazilat.

 

 

Die sieben Faces 2023 kommen aus den verschiedensten Bereichen des Filmschaffens, vereinen unterschiedliche persönliche Backgrounds und berufliche Werdegänge und stehen so für die Vielfalt des deutschen Films. So spannt sich der kreative Bogen der diesjährigen Auswahl von German Films von Drehbuchautor Sönke Andresen („Orphea in Love„), Schauspieler Welket Bungué („Crimes of the Future“), Komponistin Dascha Dauenhauer („Berlin Alexanderplatz„), über Regisseurin, Schauspielerin und Autorin Alison Kuhn („The Case You„), Autor und Regisseur Reza Memari („Überflieger – Kleine Vögel, Grosses Geklapper„), bis hin zu Regisseur, Schauspieler und Autor Lukas Nathrath („Letzter Abend“) und Schauspielerin Lena Urzendowsky („Franky Five Star“).

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

»Im Fokus unserer diesjährigen Face to Face with German Films Kampagne stehen einzigartige Talente, die für eine nachhaltige und vielfältige Zukunft der deutschen Filmindustrie stehen. Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr sieben talentierte Filmemacher:innen als Botschafter:innen unserer Kampagne präsentieren zu können. Mit ihren unterschiedlichen Biografien und beruflichen Hintergründen haben sie das Potenzial, Grenzen zu überschreiten und die Kreativität des Films international zu repräsentieren.«, betont Simone Baumann, Geschäftsführerin von German Films.

Marcus Höhn

»Zum dritten Mal in Folge durfte ich in diesem Jahr die Kampagne für German Films photographieren. Auch dieses Mal sind wundervolle Talente aus dem deutschen Film ausgewählt worden. Es sind Talente, die sowohl vor und auch hinter der Kamera arbeiten, dadurch wird die Vielfältigkeit der Kreativität im deutschen Film gezeigt. Als Location habe ich den Weekend Club am Alexanderplatz ausgewählt. Ein sehr besonderer Ort mitten im Herzen Berlins. Die Dachterasse ermöglicht einen beeindruckenden Blick über die Stadt.
Nach den Jahren der Pandemie durfte diesmal die Kampagne wieder während der Berlinale präsentiert werden. Es war eine bewegende Veranstaltung, im Kaisersaal am Potsdamer Platz, mit allen ausgewählten Talenten für das Jahr 2023.«

teilen
LinkedIn