ROFA

Oliver Tjaden
Fotograf:in
Oliver Tjaden
Kund:in
ROFA
Kategorien
Corporate
Oliver Tjaden fotografierte 2021 für den Hersteller von Arbeitsschutzkleidung ROFA die Motive für den Hauptkatalog.

Oliver Tjaden, du bist von der Marketingabteilung des Unternehmens ROFA beauftragt worden, Arbeitsschutzkleidung für den ROFA Hauptkatalog 2021 zu fotografieren. Wie genau lautete die Aufgabenstellung?

ROFA ist ein Hersteller hochwertiger Arbeitskleidung, beheimatet im östlichen Niedersachsen. Vom Garn bis zum fertigen Produkt finden alle Arbeitsschritte am Stammsitz in Deutschland statt. Ich bin gebrieft worden die Arbeitsschutzkleidung und Produkte von ROFA mit echten Mitarbeitern von Kunden des Unternehmens, Mitarbeitern von ROFA und professionellen Fotomodellen zu fotografieren. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auch mit nicht professionellen Modellen zu arbeiten, weil die Bilder so häufig authentischer wirken, als das Material der Mitbewerber.

 

Du bist ein erfahrener Fotograf für Industriefotografie. Was war hier die besondere Herausforderung?

Die Herausforderungen mit echten Mitarbeitern zu arbeiten sind andere, als die Arbeit mit Fotomodellen. Fotomodelle haben häufig Schwierigkeiten damit, sich in eine Rolle zu finden, echte Mitarbeiter haben größere Schwierigkeiten damit, den Fotografen vor sich zu vergessen. Vertrauen ist dabei ungemein wichtig.

Die Arbeit mit ungeübten Modellen ist kein Selbstläufer und die Zeitspanne, konzentriert miteinander zu arbeiten ist kürzer. Es ist immer empfehlenswert, alle Bildrechte im Vorfeld zu klären, denn einen nachträglichen Rücktritt von Seiten des Fotomodells möchte niemand riskieren oder verantworten.

 

Was reizt dich als Fotograf an Corporate Shootings?

Ich liebe es, in fremde Welten einzutauchen und mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten, je echter ums besser. Dabei meine ich, die nötige Sensibilität und das Fingerspitzengefühl mitzubringen, denn die braucht es, sich in den unterschiedlichen Welten sicher bewegen zu können.

 

Oliver Tjaden buchen

 

Reportagen von Oliver Tjaden

 

 

Oliver Tjaden

»Es ist immer empfehlenswert, alle Bildrechte im Vorfeld zu klären.«

Teilen
LinkedIn