Mein Fokus liegt auf Menschen – in ganz unterschiedlichen Kontexten – das ist es, was ich am besten kann und was mir am meisten Spaß macht. Es sind sowohl Modelle für Werbekampagnen, aber noch häufiger sind es Menschen, die es nicht gewohnt sind, vor der Kamera zu stehen.
Diese Abwechslung liebe ich an meinem Job! Es ist immer wieder spannend, sich neu auf ganz unterschiedliche Menschen und Situationen einzulassen. Bei den Werbejobs stehen Motiv, Modell, Location und Styling ja vorher fest. Da arbeite ich mit einem ganzen Team aus Visagist:innen, Producer:innen, Stylist:innen, Fotoassistent:innen und Artdirektor:innen zusammen am Fotoset. Dabei mag ich den Teamspirit und dass jede:r Teil des Ganzen ist.
Bei Reportagen und kleineren Porträt-Terminen weiß ich oft gar nicht, wie ein Termin laufen wird, wie der Ort aussieht, in welcher Stimmung die Menschen sind und welche Geschichten sie erzählen. Es ist immer wieder aufregend – und es ist allein meine Aufgabe, in kurzer Zeit ein tolles Porträt zu fotografieren. Volle Verantwortung, aber auch maximale Freiheit! Natürlich entsteht auch eine größere Nähe, wenn ich mit der Person allein bin.
Wichtig für mich ist es einfach, allen Menschen gleichermaßen mit Offenheit und Respekt zu begegnen – egal ob ich Harald Schmidt, Laura Wontorra, einen Bergarbeiter, eine Frau mit Down-Sydrom, einen Top-Manager oder ob ich die Kids in meinen Fotoworkshops vor der Kamera habe. Es geht für mich darum, authentisch und wertschätzend zu sein. Wenn ich es bin, sind es die Menschen, die ich vor der Kamera habe auch. Das ist zumindest meine Erfahrung.