laif & RSF: Gemeinsam für die Pressefreiheit!

Kategorien
News
Gemeinsam für die Pressefreiheit!

Agentur laif unterstützt Reporter ohne Grenzen (RSF) mit dem Erlös von Fine Art Prints.

Die Kölner Fotoagentur laif gewinnt mit dem gemeinnützig anerkannten Verein Reporter ohne Grenzen e. V. (RSF) einen weiteren wichtigen Partner für die Unterstützung und Förderung der Presse- und Meinungsfreiheit. Mit dem Verkauf  limitierter Prints im laif-Shop spendet die Agentur ab sofort 10 € je Printabzug an Reporter ohne Grenzen e. V. (RSF) und leistet einen direkten Beitrag für die Pressefreiheit und den besseren Schutz von Fotograf:innen und Journalist:innen weltweit.

Silke Frigge, Geschäftsführerin der Agentur laif

»Diese Partnerschaft bedeutet uns sehr viel, weil die Ziele von Reporter ohne Grenzen für die Realisierung der Projekte unserer mehr als 400 Fotograf:innen und Fotojournalist:innen unabdingbar sind, damit sie frei und unabhängig arbeiten können. Nicht wenige von ihnen sind regelmäßig in Kriegs- und Krisengebieten unterwegs. Ihre Arbeitsbedingungen und ihre persönliche Sicherheit sind uns ein wichtiges Anliegen, welches wir als Agentur mit Spenden aus dem Verkauf unserer Print-Editionen bestmöglich unterstützen wollen. Ich freue mich, dass wir für die Umsetzung unserer Ziele mit Reporter ohne Grenzen und WhiteWall zwei passende und starke Partner gefunden haben.«

 

 

Reporter ohne Grenzen (RSF) dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalist:innen und deren Mitarbeitende in Gefahr sind. Die Nichtregierungsorganisation setzt sich für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Journalist:innen, Medienschaffenden und Fotoreporter:innen ein. RSF kämpft online wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie den Export von Zensur-Software und gegen restriktive Mediengesetze.

Reporter ohne Grenzen (RSF) ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, welcher durch Spenden finanziert wird. Für die gewissenhafte Verwendung der Mittel steht das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) sowie die Selbstverpflichtung zur Transparenz der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).

Christian Mihr, RSF-Geschäftsführer

»Reporter ohne Grenzen freut sich sehr über die Partnerschaft mit der laif Agentur, da dadurch die Zielsetzungen, die beide Organisationen teilen, deutlich gemacht werden: Öffentlichkeit informieren, Verstöße gegen die Pressefreiheit dokumentieren, Medienschaffende weltweit unterstützen. RSF und die Agentur laif sind bereits seit vielen Jahren miteinander verbunden, da Bilder der laif-Fotograf:innen unsere Arbeit maßgeblich unterstützen. So können wir nun gemeinsam freie Berichterstattung und unabhängigen Foto-Journalismus noch wirkungsvoller stärken«

 

 

Das Fotolabor WhiteWall Media und laif verbindet einen gemeinsamen Anspruch an hochwertige Qualität und Professionalität und sind bereits seit 2022 Partner. Den Wunsch diese Zusammenarbeit weiter fortzuführen bekräftigt auch Thomas Alscheid, Geschäftsführer WhiteWall.

Thomas Alscheid, Geschäftsführer WhiteWall

»Seit über 40 Jahren steht laif für Fotografie und für einen starken Zusammenhalt innerhalb der Fotobranche. Als unabhängige Fotoagentur hat sich laif stets weiterentwickelt, ist sich aber immer treu geblieben. Für uns als Fotolabor ist diese Partnerschaft sehr wichtig, denn wir möchten die wichtige Arbeit von laif unterstützen und gemeinsam Geschichten erzählen. Nachdem wir bereits die Ausstellung zum Jubiläum von laif produziert haben, freuen wir uns ganz besonders auf den Druck der kommenden Editionen.«

 

 

Die Fotografien aus der aktuellen Sonderedition #2 wurden kuratiert von den laif-Fotografen Jörg Gläscher und Ingmar Björn Nolting und sind online erhältlich im laif-Shop als Fine Art Print (mit oder ohne Rahmen).

 

Zum Shop

 

Das aktuelle Angebot gilt bis zum 1. Mai 2023.

teilen
LinkedIn