Niemandsland

Daniel Chatard/laif
Schaufelbagger gräbt sich durch ein Feld
Fotograf:in
Daniel Chatard/laif
Kategorien
Reportage
Das Langzeitprojekt »Niemandsland« befasst sich mit dem Konflikt um den Abbau von Braunkohle im Rheinland, wo der Energiekonzern RWE die Tagebaue Hambach, Garzweiler und Inden betreibt. Zusammen bilden sie die größte Quelle für CO2-Emissionen in ganz Europa. Für die Erweiterung der Tagebaue mussten Felder weichen, Wälder wurden abgeholzt, ganze Dörfer zerstört und umgesiedelt.

Während Deutschland für sich in Anspruch nimmt, bei der Umstellung auf erneuerbare Energien eine Vorreiterrolle zu spielen, ist das Land bei der Energieerzeugung immer noch stark von der Kohle abhängig, wobei die Braunkohle der schmutzigste Energieträger ist.

Für diese Arbeit wurde Daniel Chatard mit dem World Press Photo Award in der Kategorie »Long Term Projects, Europe« ausgezeichnet.

Demonstrationszug durch eine Wiese
Polizisten tragen auf einem Feld Demonstrant:innen weg
Baumhaus
Eine Gruppe Menschen sitzt auf dem Waldboden
Eine Person sieht aus dem Fenster
Eine Kirche wird abgerissen
Eine Menschenmenge versammelt sich um eine Abbruchkante
teilen
LinkedIn