Das gemeinsame Ziel von laif und der Bertelsmann Stiftung war es, die Situation der geflüchteter Menschen verständlich zu machen und somit einen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen zu leisten.

Das zentrale Anliegen des Fotobands „Challenging Chances – Flucht im Bild“ ist der Zugang zu den Menschen. Dies schafft er durch kraftvolle Bilder, die authentische Fluchtgeschichten zeigen und so den Bertachtenden eine Ahnung von der Not, der Verzweiflung, aber auch den Hoffnungen des Einzelnen vermitteln. Viel eindringlicher als Daten, Fakten und Zahlen, geben die Bilder einen Eindruck über die vielfältigen Schicksale, zeigen aber auch bereits Möglichkeiten der Integration und des zukünftigen Zusammenlebens in Deutschland auf. Peter Altmaier, Mitglied des Deutschen Bundestages, Chef des Bundeskanzleramts, Bundesminister für besondere Aufgaben und Flüchtlingskoordinator der damaligen Bundesregierung sagt dazu: „Auf beeindruckende Weise zeigen die Bilder des Bandes Menschen auf den Stationen ihrer Flucht – und wie sie beginnen, bei uns ihren Alltag zu leben. Wie sie versuchen, sich zurechtzufinden, unsere Sprache zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen, auf der Straße, in der Familie, mit Freunden und bei der Arbeit.“

Begleitend zum Buch konzipierten die Bertelsmann Stiftung und laif eine Ausstellung, die im September 2016 in der laif photogalerie in Köln erstmals gezeigt wurde. Die Ausstellung wurde weiterhin in Berlin, dort im Bundespresseamt und im Anschluss in Brüssel präsentiert.

Die Arbeiten vor der Ausstellungseröffnung und die Vernissage selbst hat laif-Fotograf und Videograf David Klammer dokumentiert.