Um diese Haltung deutlicher nach außen zu tragen, haben wir zusammen mit dem Designstudio EchoEcho eine neue visuelle Identität entwickelt. Es ist sowohl ein behutsames Redesign, weil wir uns erinnern, woher wir kommen. Es ist aber auch eine mutige Weiterentwicklung und Neudenkung des Bestehenden, weil wir offen in die Zukunft schauen und Lust haben auf das, was kommt.
laif kommt aus der Welt des hochwertigen Fotojournalismus. Deswegen sind auch die visuellen Codes der Gestaltung aus der Sprache der Zeitungen und Magazine entnommen: Unser kräftiges und energetisches Rot – angelehnt an die Schlagzeile – übernimmt nun die Rolle der Druckerschwärze und wird ausschließlich als Schriftfarbe eingesetzt.
Das helle Grau, auf dem es steht, mimt das Zeitungspapier. Die sachliche Typografie formt das Raster und die Struktur, in denen die Bilder ihre Positionen finden – wobei die Fotos ganz klar im Vordergrund stehen. Denn dies ist seit 40 Jahren unsere Arbeit: herausragenden Fotograf:innen eine Bühne zu geben.
Tobias Handorf, einer der beiden Geschäftsführer des Kölner Designstudios EchoEcho, sagt dazu: